Manufaktur
In unserer Porzellanmanufaktur im Berliner Wedding beginnt die Produktion mit der Auswahl hochwertiger Rohstoffe. Nach der Vorbereitung der Rohmasse erfolgt die eigentliche Formgebung. Unsere 3D-Modelle dienen als Vorlage für die Gussform, in der das Porzellan in die gewünschte Form gebracht wird. Jeder Beau Bouchon wird von Hand gegossen und bearbeitet, um sicherzustellen, dass er den höchsten Qualitätsstandards entspricht.
Nach der Trockenphase wird in speziellen Öfen bei hoher Temperatur gebrannt. Dieser Brennvorgang ist entscheidend, um unser Porzellan zu härten und ihm seine charakteristische Widerstandsfähigkeit zu geben. Nach dem Brennen werden die Beau Bouchons von Hand poliert und sorgfältig mit unserem Logo versehen. Dann geht es erneut zum finalen Brennen in den Ofen.
Unsere Entscheidung, die Produktion vor Ort durchzuführen, ermöglicht es uns, die Qualität unserer Korkenteller besser zu kontrollieren und zudem macht der persönliche Austausch vor Ort besondere Freude.
Unsere Idee
Wer ist Beau Bouchon?
Ein Design Start-Up mit dem Namen Beau Bouchon (aus dem Französischen für „Schöner Kork“) mit der Berliner Gründerin Julia Brüger.
Warum?
Wir sind überzeugt, dass zum Weinerlebnis auch der Weinkorken gehört. “Nach einer Reise durch Portugal und insbesondere durch die beeindruckenden Korkeichenwälder hat der natürliche Rohstoff Kork für mich einen ganz besonderen Stellenwert bekommen. Ein Weinkorken verschließt und schützt den Wein - zum Teil über viele Jahrzehnte - und sollte daher nach dem Öffnen auf dem Tisch nicht fehlen, um die Geschichte des Weines in seiner Gesamtheit erzählen und genießen zu können.“ Ein Beau Bouchon Korkenteller ergänzt die Tisch- und Weinkultur um ein schönes klassisches Weinaccessoire.
Für wen?
„Wir haben festgestellt, dass der Beau Bouchon bei ganz unterschiedlichen Weingenießerinnen und Weingenießern auf den Tisch kommt. Ob Beginner, Sommelier oder Weinsammler, die Resonanz auf das neue Erlebnis ist durchweg positiv. Der Beau Bouchon wird auch besonders gerne verschenkt. Zum Beispiel an Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber, die das Trinken einer guten Flasche Wein besonders zelebrieren. Auch zur Hochzeit wird er gerne verschenkt.“
Handgemacht
In vielen kleinen Einzelschritten entsteht so am Ende der Produktion Dein Beau Bouchon Unikat aus Berlin.
Foto Quelle: Sophie Weise-Meißner